Schloss Bauernhof

Die Wiege des guten Lebens

Leben entsteht und wird nachhaltig gepflegt, bei den Steinwender‘s bereits seit Jahrhunderten. 46 Hektar Grünland, Ackerland und Waldflächen werden auf der Lerchenhof Landwirtschaft seit Generationen aktiv betrieben. Dabei wird immer schon auf die naturnahe, umweltschonende Bewirtschaftung größter Wert gelegt.

Als um 1880, durch Anheirat, der Lerchenhof zum Stammhaus der Familie Steinwender gelangte, wurde der Gesamtbesitz zwischen den zwei Söhnen aufgeteilt. Im Lerchenhof spezialisierte man sich damals auf die Pferdezucht und den Gemüse- und Ackerbau. Beide Zweige waren bis weit über die Grenzen hinaus bekannt. Der Lerchenhof nahm eine Vorreiterrolle ein und wurde immer wieder Anlaufstelle Nummer eins für Landwirte, Schulen und Interessierte aus nah und fern.

Mitte des 21 Jahrhunderts begann man, langsam einen neuen Weg einzuschlagen. Der Fokus wurde mehr auf die Fleischproduktion gelegt und so wurde, in den 70er und 80er Jahren, die Lerchenhof Landwirtschaft auf Mastbetrieb umgestellt. Eine neue Fleischerei wurde gebaut, heute einer der wenigen EU – Zertifizierten Schlachthöfe im Gailtal.

Alles aus eigener Produktion hatte auch damals nicht an Stellenwert verloren und so wurde man 1992 Gründungsmitglied des Vereines Gailtaler Speck g.g.A., welchem man bis heute angehört. Man begann sich bei der Veredelung der Produkte zu spezialisieren und so entstand bis heute eine stolze und teilweise einzigartige Produktpalette. Die laufende und schonende Waldwirtschaft war ein ständiger Begleitprozess dieser Entwicklung. Sie fand im Jahr 2007, durch den Bau der Hackschnitzelheizung Ihre wertvollste Veredelung. Seither versorgt man das gesamte Anwesen, mit umliegenden Nachbarschaftshäusern, mit Wärme. Eine Energie ausschließlich aus unseren heimischen Wäldern.

Ab den 2010er Jahren bekam das Ackerland wieder mehr Bedeutung. Neben dem Getreideanbau für die Lerchenhof Landwirtschaft, begann man nun auch mit dem Anbau von Getreide für die Lerchenhof Naturküche. Das Korn wird direkt am Hof getrocknet, gereinigt und gemahlen. So erfährt unser Korn seine Veredelung in besonderen Broten, Müslis und Gerichten des Null Kilometer Restaurants.

In all diesen Epochen der Entwicklung, verlor man nie den Fokus aus den Augen. Man blieb der Philosophie des nachhaltigen und naturnahen Bewirtschaftens treu, sowie dem Motto „alles aus einer Hand“.

Ein Leitsatz von Hans Steinwender (1960) der diesen Weg damit maßgeblich beeinflusste und prägte lautet: „Gib dem Produkt Zeit“. Er findet in all unseren Aufgaben seine Verwendung und ist das Geheimrezept für unsere einzigartige Qualität.

Tipp

Bei unseren Haus- und Hofführungen geben wir euch Einblicke in die spannende Welt der Geschichte und Aufgaben des Schloss Lerchenhof.


Respekt & Dankbarkeit

Aus Respekt gegenüber der Natur und der Erhalter dieses Platzes, bitten wir Euch, alles Mitgebrachte wieder mitzunehmen. Aus Liebe zur Umwelt und zum Fortbestand des gesunden Kreislaufes.

Hat es Euch gefallen? Wir, im Hotel Schloss Lerchenhof, dem „Null Kilometer“ Restaurant, sowie dem Hofladen „Schatzkammer“ freuen uns über einen Besuch. Tief verwurzelt wachsen wir gemeinsam in die Zukunft


Kontakt & Reservierung

Untermöschach 8
9620 Hermagor-Pressegger See
Kärnten - Österreich
T +43 4282 2100
E info@lerchenhof.at