Die Philosophie des Schloss Hotel Lerchenhof

Werte

Es sind die WERTE, welche unsere Philosophie bestimmen und gestalten. Sie geben uns Orientierung und definieren unser Ziel. Sie sind die Wurzeln – der Ursprung – und nähren mit ihrer Energie das Leben. Sie sind die Grundlage für ein wertschätzendes und würdevolles Miteinander, versprechen Fortbestand und Vielfalt. Sie sind der Baustein der nachhaltigen Wirtschaft und für uns unumgänglich für eine gute Zukunft.

Werte die uns tragen

FREIHEIT – LIEBE – ÖKOLOGIE – GESUNDHEIT – GESCHICHTE

Philosophie

FREIHEIT

Die Großzügigkeit des Hauses ebenso wie die Weitläufigkeit des Kraftplatzes rundherum verleihen ein ganz besonderes Gefühl der Freiheit. Sie nimmt die Enge, befreit von Stress und lässt Körper, Geist und Seele wieder aufatmen. Die Freiheit, unseren Tag und die Zeit als wertvoll zu definieren, weckt Sehnsüchte, welche wir im Schloss Lerchenhof mit Freude bemüht sind zu erfüllen. Wir geben Platz und Energie für unser Selbst. In ihr steckt jedoch ebenso die Verantwortung gegenüber einem achtungsvollen Umgang mit Mitmenschen und der Natur. Das soll auch im Miteinander spürbar sein.

LIEBE

Der Ton macht die Musik! Tatsächlich sind die Gastfreundschaft und das Miteinander und die daraus resultierende Art der Kommunikation die Grundlagen unserer besonderen Atmosphäre. Unser Haus wird mit Liebe geführt und egal ob mit Menschen, Tieren oder Maschinen, wir legen den größten Wert auf einen bewussten, nachhaltigen und würdevollen Umgang. Ein freundliches, faires und kollegiales Miteinander sind im Schloss Lerchenhof selbstverständlich. Dies wird von Familie Steinwender gelebt und von unserem Gegenüber erwartet. Unabhängig von Stand und Herkunft sollte jedem die Möglichkeit auf ein korrektes und ehrliches Miteinander geboten werden. Hier fängt Gastfreundschaft für uns an, unser Herz schlägt für unsere Aufgabe.

ÖKOLOGIE

Unser Lebensraum ist Erholungsraum zugleich und kann ausschließlich durch nachhaltiges Wirtschaften zukünftig erhalten bleiben. Mit der Erhöhung des Selbstversorgungsgrades und der Ressourcenschonung tragen wir einen sehr großen Teil zur Erhaltung unserer Natur bei. Der korrekte Umgang mit den vorhandenen Gegebenheiten sowie die Achtung des Tierwohles sorgen für eine ausgezeichnete Qualität mit flexibler und attraktiver Angebotsgestaltung. Dass wir das Schloss Lerchenhof, darüber hinaus, mit eigener, grüner Energie versorgen können, macht uns einzigartig. Durch unsere Kreislaufwirtschaft, verbunden mit regionaler Wertschöpfung, nehmen wir eine Vorreiterrolle in der „Nachhaltigsten Tourismusregion Österreichs“ ein. Um Perspektiven für zukünftige Generationen zu gewährleisten, sind wir aus Überzeugung Botschafter für einen ökologischen Umgang mit unserer Natur. Wir wünschen uns jedoch ebenso von unserer Gemeinschaft einen starken Beitrag in diesem Bereich. Denn auch im Haushalt kann man vieles bewegen! Jeder ist ein Teil des großen Ganzen.

GESUNDHEIT

Im Laufe der Zeit haben wir den wahren Wert und die wahre Bedeutung unserer Gesundheit fast vergessen. Wir suchen heute meist im Außen nach Lösungen, dabei steckt diese oftmals in unserem Inneren. Den Wert für sich selbst und sein Umfeld wieder zu entdecken und zu verstehen, machen wir uns seit Generationen zur Aufgabe. Die Herkunft unserer Produkte zu kennen, sie selbst anzubauen oder zu veredeln, die besondere Qualität zu schätzen, dies sind nur Bruchteile unseres Beitrages. Der Umgang mit Gästen, Mitarbeitern, der Natur, es ist die Herausforderung, im Einzelnen das große Ganze zu erkennen und die Bedeutung eines gesunden Kreislaufes für uns selbst und die Gemeinschaft zu verstehen. Ausgeglichen, mit Hausverstand wollen wir gemeinsam, gesund für die Zukunft arbeiten.

GESCHICHTE

Geprägt durch Zeit und Generationen, durchlebte das Schloss Lerchenhof mit Familie Steinwender unterschiedliche Epochen der Entwicklung. Eine beispiellose Liebesgeschichte gab den Anstoß zu unserer einzigartigen Geschichte, spürbar in allen Bereichen und Plätzen des Anwesens. Die Vertrautheit mit unserer Geschichte ist ebenso wichtig, wie Sie zu erzählen. Storytelling als ein wichtiges Instrument unseres Marketings, ist unerlässlich und tief verwurzelt mit allem. Jedes Produkt, jedes Lebensmittel, jeder Mitarbeiter, usw. hat seine Geschichte und ist dadurch individuell und wertvoll. Auch Urlaub, Genuss, Erholung fängt immer mit der Sehnsucht an und endet mit einer Geschichte.&nb

Die romantische Geschichte unseres Biedermeier-Schlosses

Der „Lerchenhof“ wurde im Jahre 1848 als Herrschaftssitz des Herrn Julius Emanuel Wodley zu seiner bevorstehenden Heirat erbaut, welcher aber noch vor der Fertigstellung sehr jung verstarb. Durch Vererbung und Anheirat gelangte der „Lerchenhof“ in den Besitz des Steinwender-Hofes, der unmittelbar an den „Lerchenhof“ angrenzt und auf dem seit vielen Generationen ein stolzes und echtes Bauerntum gelebt und vererbt wird.

Im Jahre 1928 wurde der Gesamtbesitz des Steinwenderanwesens zwischen zwei Söhnen aufgeteilt. Den „Lerchenhof“ übernahm Hans Steinwender der gemeinsam mit seiner Frau Frieda in schweren Zeiten den landwirtschaftlichen Betrieb führte, sich besondere Verdienste in der Pferdezucht erwarb und zudem noch sehr viel Öffentlichkeitsarbeit leistete.

Im Jahre 1939 wurde der „Lerchenhof“ unter Denkmalschutz gestellt und vom Amt für Denkmalschutz urkundlich als „Schloss Lerchenhof“ bezeichnet. Von den fünf Söhnen übernahm Hans Steinwender im Jahre 1959 mit seiner Frau Gertrude den Hof und nutzte alsbald die Größe des Hauses zur Errichtung eines Gasthofes. Seit 1996 ist Hans Steinwender mit seiner Frau Gerhild Besitzer des Schlosses Lerchenhof, das inzwischen über 20 Komfortzimmer in 4-Sterne-Qualität und einen ansprechenden Wohlfühlbereich verfügt.

Der unermüdliche Fleiß und das hohe Maß an Gastfreundschaft machen den von uns mit Herz bezeichneten Lerchenhof seit Generationen zu einer Stätte der Begegnung. Auf unserem Bauernhof wird auf natürliche Weise und mit Verzicht auf Spritz- Dünge- bzw. ertragssteigernde Mittel alles das angebaut, was wir unseren Schweinen füttern und sie somit auf nahezu biologische Basis mästen.

Durch die Verarbeitung des Fleisches im eigenen Schlachthof ist es uns möglich, unseren Gästen nur beste Qualität in unserem Hotel & Restaurant anzubieten. Produkte, die wir in unserer Landwirtschaft nicht herstellen, beziehen wir hauptsächlich von kontrollierten Bauernhöfen aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Auf dem Schloss Lerchenhof leben heute vier Generationen Steinwenders. 

Geschichtlicher Steckbrief
der Familie Steinwender

1848
der Lerchenhof wurde als herrschaftlicher Gewerkesitz und Residenz des jungen Industriellen Julius Emanuel Wodley erbaut.


1880
das Schloss gelangte durch eine beispiellose Liebesgeschichte in Besitz der Familie Steinwender


1898
Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Sommerurlauber damals „Sommerfrischler“ genannt. Zu dieser Zeit waren die herrschaftlich großen Zimmer einfach – aber den Bedürfnissen der Gäste angepasst.


1929
der Gesamtbesitz der Familie Steinwender wurde zwischen 2 Söhnen aufgeteilt – Johann Steinwender erbte den Lerchenhof

Landwirtschaft

der Lerchenhof galt damals als landwirtschaftlicher Vorzeige-betrieb in puncto Pferdezucht bzw. Acker- und Landbau. Schulen und landwirtschaftliche Kurse brachten viele Interessierte auf den Hof.


1939
der Lerchenhof wurde als besterhaltenes, spätklassizistisches, biedermeierliches Gebäude Kärntens als „Schloß Lerchenhof“ unter Denkmalschutz gestellt.


1959
Gegenüber dem Lerchenhof wurde der Guggenberg-Lift gebaut. Im Lerchenhof eröffnete man neben der Zimmervermietung das gut bürgerliche Restaurant.


1963
Die Landwirtschaft wurde auf „Mastbetrieb“ umgestellt. Ein Schlachthof mit Verarbeitungsraum sowie eine moderne Selch wurden gebaut


1975
die Fassade des Schlosses wurde grundsaniert


1980
der 2. Stock wurde ausgebaut – es entstanden weitere 10 Zimmer. Gleichzeitig wurde die gesamten Einrichtungen renoviert


1992
neben der Österreich weiten Kooperation „Genussregion“ trat man der Organisation „Gailtaler Speck“ bei. Mit 16 weiteren Produktionsbetrieben ist der Lerchenhof einer der wenigen Betriebe, bei dem alle Produktionsschritte - vom kleinen Ferkel bis zum Veredeln in der Reifekammer - am eigenen Hof passieren. Zusätzlich entstehen hier noch jede Menge weiterer Fleischwaren. Mit der Philosophie „Gib dem Produkt Zeit“ setzt man die ersten Schritte für besondere Qualität durch Reifezeit.


1999
ein Wellness- & Wohlfühlbereich wurde errichtet


2001
gestaltete man den Hof rund um das Schloss neu. Dafür erhielt der Betrieb mehrere Auszeichnungen.


2006
Beitritt zur Kärnten weiten Wirte-Kooperationsgruppe „Spargelwirte“ – heute „Die Kärntner Aufkocher“


2007
mit dem Bau einer Hackschnitzelheizung wurde der 1. Meilenstein in punkto Autarkie gelegt


2009
Aufnahme in die Hotel-Kooperationsgruppe „Schlosshotels & Herren- häuser“ mit rund 100 historischen Betrieben in Europa. Der Kraftplatz auf dem der Lerchenhof erbaut wurde, war der Ort und die Inspiration des im Jahre 2010 entwickelten Slogans: „Kraftplätze, wo das Besondere Tradition hat“.


2015
Gründungsmitglied der weltweit „1. Slow Food Travel - Region“. Bis heute gibt es fortlaufend Auszeichnungen für das Schloss und für den gelebten „Slow Food“ – Gedanken.


2015
setzte man mit der Philosophie „Null Kilometer“ neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Herkunft, verbunden mit bester Qualität, Fairness und Umweltschutz, steht dabei im Vordergrund


2017
mit der Errichtung des Wasserkraftwerkes wurde ein weiterer Schritt in Richtung Autarkie gesetzt und eine Vision verwirklicht


2017
Das Schloss Lerchenhof wird das „1. Cabrio-Hotel im Alpe Adria Raum


2018
das Restaurant erhält die Auszeichnung „Slow food


2019
das NULL Kilometer Restaurant erhält 1 Falstaff Gabel


2020
Der neue Slow Food Guide erscheint erstmals mit einem Bewertungssystem, in welchem wir 4,5 von 5 Schnecken erhielten und damit an der Spitze vertreten sind. Der Hofladen die „Schatzkammer“ wird neu eröffnet “


2021
Der Kraftplatz Schloss Lerchenhof entsteht als einzigartiges Projekt, welches unsere Philosophie und unsere Werte sichtbar und erlebbar widerspiegelt. Im Slow Food Guide wurden wir abermals mit 4,5 von 5 Schnecken ausgezeichnet. “


 
 

Kontakt & Reservierung

Untermöschach 8
9620 Hermagor-Pressegger See
Kärnten - Österreich
T +43 4282 2100
E info@lerchenhof.at